Der Burgen-Gin wurde mir in Fulda auf der deutschen Grillmeisterschaft von Kai Hoffmann von Burgen-Drinks angeboten. Herrgerichtet hat ihn für uns We Love Cocktail. Verfeinert mit Bacon, Rosmarin und Tonic Water blieb das Glas nicht lange voll.
Der Burgen Gin wird in Osthessen in der Schlitz Korn- und Edelobstbrennerei für Burgen-Drinks hergestellt. Der Gin wird unter Vakuum destilliert, das heißt, die Siedetemperatur wird gesenkt und somit die Bestandteile schonend getrennt. Es ist bekannt, das Wacholder, Kräuter und Früchte verarbeitet werden. Welche weiteren Botanicals verwendet werden, kann ich euch leider nicht sagen. Das bleibt ein Geheimnis des Herstellers.
Heute war dann so ein Tag…Grill an, Bacon rauf…4 Tage frei.
Der Burgen Gin hat einen Alkoholgehalt von 45% vol. Man schmeckt Wacholder, Koriander, Zitrone und auch Anis und / oder Fenchel. Das ist auf jeden Fall reine Geschmackssache, etwas anders als andere Gin´s. Man muss es mögen, mir mundet er auf jeden Fall. Die Mischung macht es, zusammen mit Thomas Henry Tonic Water, Rosmarin und Bacon ist es eine runde Sache … nicht nur für Freitagabend.
Den Burgen Gin bekommt ihr z.B. bei Rum & Co hier geht es direkt zum GIN